Zahnentfernung/-freilegung

Zähne müssen unter Umständen gezogen werden, wenn sie aufgrund einer tief reichenden Karies zu sehr geschädigt oder durch eine Parodontitis stark gelockert sind.

Die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne kann nötig sein, wenn diese Probleme verursachen oder negative Folgen abzusehen sind. Dazu zählen z. B. Platzmangel, Schmerzen, Zystenbildung, eine drohende Umschließung des Unterkiefernervs oder Druck auf den Unterkiefernerv. Wachsen die Weisheitszähne nur unvollständig aus dem Kiefer heraus (Retention), bilden sich eventuell Zahnfleischkapuzen, die kaum zu reinigen sind und daher eine Nische für Bakterien bieten, worauf in den meisten Fällen eine Entzündung folgen kann.

Operative Zahnentfernungen

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören insbesondere kompliziertere Zahnentfernungen. Diese können zum Beispiel bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sein. Dabei wird über das Zahnfleisch und den Kieferknochen ein Zugang zum Zahn geschaffen, um diesen leichter entfernen zu können.

Unser Vorgehen: Bei allen Extraktionen werden moderne und schonende Verfahren angewendet, die die Beschwerden vermindern und die Heilung beschleunigen.

Bei der Entfernung von Zähnen empfehlen wir auch die Einlage von speziellen Kollagenkegeln bzw. Knochenersatzmaterialien welche die Wundheilung beschleunigen und den Knochen in seiner Form halten. Durch diese Maßnahme kann ein späterer Knochenaufbau, um eine Implantation zum Ersatz des Zahnes durchführen zu können, vermieden oder verringert werden („Socket Preservation“).

Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich. Dazu wird Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen entfernt. Anschließend werden die freigelegten Zähne mit einem Bracket beklebt und können kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Die Freilegung können wir meist besonders schonend mit dem Laser durchführen.

Oft handelt es sich hierbei um Eckzähne. Diese haben in der Regel eine gute Chance, gesund und in richtiger Zahnstellung integriert zu werden. Diese Behandlung kann ebenfalls dazu dienen, Entzündungen zu vermeiden.

Grundsätzlich legen wir größten Wert auf schonende, schmerzarme Behandlungen.