Schmerzfreie Behandlungen

Möglichst schmerzfreie Behandlungen

Ihre Oralchirurgen in Heilbronn sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Dental-Sedierung. Sie stehen daher in regelmäßigem fachlichem Austausch bezüglich verschiedener Anästhesie- bzw. Sedierungsverfahren und sind stets auf dem aktuellem Stand.

Oralchirurgin / Zahnärztin Heilbronn, Dr. Dilling

Wir legen größten Wert auf möglichst schmerz- und angstfreie Behandlungen! Dazu stehen uns folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Angstfreie Behandlung mit Lachgas

Kooperativen Kindern und Erwachsenen mit größerer Angst vor einer Behandlung bieten wir eine Sedierung mit Lachgas an. In Kombination mit der örtlichen Betäubung ist dies eine schonende Möglichkeit der schmerzmindernden und gleichzeitig entspannteren Behandlung. Der entspannte Zustand setzt dabei schnell ein – und wenige Minuten nach der Behandlung sind Sie wieder „topfit“.

Vorteile der Lachgassedierung:

• Verringerung von Ängsten hin zu einem entspannten Zustand
  • Bewusstsein und Ansprechbarkeit bleiben erhalten
  • kein Kontrollverlust
  • Würge- und Schluckreize werden reduziert
  • die Fahrtüchtigkeit nach der Behandlung ist in der Regel nicht eingeschränkt (außer bei zusätzlicher örtlicher Betäubung)

Angstfreiheit im Dämmerschlaf (Sedierung)

Im sogenannten Dämmerschlaf sind Sie tief entspannt, bleiben jedoch gleichzeitig bei Bewusstsein, atmen also selbstständig und sind für uns ansprechbar. Die meisten Patienten können sich allerdings an den Eingriff nicht mehr erinnern. Durch ein Sedativum wird eine starke Beruhigung herbeigeführt, die mit einem hypnotischen Zustand vergleichbar ist. Zudem findet natürlich auch die zahnärztliche örtliche Betäubung wie gewohnt statt.

Der Dämmerschlaf (auch Analgosedierung oder Teilnarkose genannt) ist eine Alternative zu der Behandlung in reiner örtlicher Betäubung oder auch Vollnarkose – man vermeidet die Risiken, die mit einer Vollnarkose verbunden wären und erreicht trotzdem Angst- und Schmerzfreiheit. Zum Merkblatt „ambulante Sedierung“ »

Vollnarkose (Intubationsnarkose)

Bei starken Ängsten oder wenn eine umfangreiche Sanierung oder Behandlung notwendig ist, kann eine Behandlung in Vollnarkose unter Umständen empfehlenswert sein – unter Umständen auch bei Kinder, wenn das Milchzahngebiss stark beschädigt ist und umfangreich behandelt werden muss oder das Kind nicht behandeln lässt.

Durch moderne Medikamente ist eine Vollnarkose heute meist nur noch wenig beeinträchtigend. In der Regel sind die Patienten nach dem Eingriff schnell erholt und können nach kurzer Zeit mit einer Begleitperson wieder nach Hause gehen. Wir verfügen über einzelne Aufwachräume, sodass Sie den Eingriff vom Anfang bis zum Ende stressfrei, intim und in entspannter Atmosphäre wahrnehmen können.

The Wand/STA™ – Betäubung schon vor der Spritze

Einige Patienten haben bereits vor der Spritze für die örtliche Betäubung Angst – obwohl diese ja für eine schmerzfreie Behandlung sorgen soll. Die Lösung heißt „The Wand/STA™“!

Dieses innovative System ermöglicht es, das Hautgewebe schon vor dem „Pieks“ der Nadel zu betäuben. Die Betäubung ist also in aller Regel mit keinerlei Schmerzen verbunden. The Wand/STA™ ist somit besonders geeignet für Kinder und Erwachsene mit Angst vor einer Spritze.

Die Vorteile von The Wand/STA™:

• Das Anästhetikum fließt der Nadel voraus – die Oberfläche des Gewebes ist so bereits vor dem Einstich betäubt.
  • Es ist gewebeschonend durch computergesteuerten Druck.
  • Die Wirkung des Betäubungsmittels setzt sofort ein.
  • Es wird eine geringere Betäubungsmittelmenge benötigt, die Wirkung lässt nach der Behandlung rascher wieder nach.
  • Einzelne Zähne werden präzise betäubt, taube Lippen und Wangen sind unwahrscheinlich.

Wir arbeiten bei Bedarf mit einem erfahrenen Anästhesieteam zusammen – Sie werden während des gesamten Eingriffs betreut.