Lasertechnik

Lasertechnologie wird bereits seit einigen Jahren in der Zahnheilkunde eingesetzt und ist eine bewährte und vorteilhafte Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden. Damit können einige Therapien effektiver, gewebeschonender und für Patienten angenehmer und oftmals völlig schmerzfrei durchgeführt werden.

Wir verfügen über ein hochmodernes Laser-System, das wir in einem breiten Spektrum einsetzen können.

Die Vorteile von Laser:

• Laserlicht entfernt Bakterien auf effektive und schonende Weise. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Laser arbeiten ohne Berührung. Das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie meist schmerzfrei und schonender als andere Verfahren.
  • Laserlicht wirkt desinfizierend und ist blutungsarm, da das Gewebe sofort wieder „verschlossen“ wird.

Laser in der Zahnmedizin:

Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung – die Keimfreiheit der Wurzelkanäle – ist durch konventionelle Maßnahmen wie desinfizierende Spülungen nicht immer zu erreichen. Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.

Parodontitisbehandlung

Bei der Parodontitisbehandlung kommt der Laser ergänzend zur konventionellen Zahnfleischtaschenbehandlung zum Einsatz. Er beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen der Taschen und macht gegebenenfalls notwendige chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika oftmals unnötig.

Mundschleimhauterkrankungen

Laserlicht kann z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphten) oder bei Herpes eingesetzt werden. Das Laserlicht regt den Stoffwechsel und fördert die Heilung – Entzündungen klingen in der Regel schneller ab.

Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Eingriffe können mit Hilfe von Lasertechnik durchgeführt werden: Der Laser fungiert hierbei als Alternative zum chirurgischen Schneideinstrument, also als „Skalpell“. Ein derartiger Eingriff verläuft weitgehend „unblutig“. Je nach Eingriff ist es meist nicht notwendig, die kleine Wunde zu nähen. Außerdem entstehen so kaum Narben. Durch das Laserlicht wird die behandelte Stelle gleichzeitig desinfiziert und die Heilung gefördert.